Mittwoch, 20. Februar 2008

Leistungsbereitschaft bei Managern

Die Leistungsbereitschaft bei deutschen Führungskräften war im letzten Jahr signifikant höher, als noch vor einigen Jahren. Das ergab eine Studie des Beratungsunternehmens Saaman Consultants, die 451 Manager aus allen Branchen befragte.

Demnach ergeben sich folgende Zahlen derjenigen, die auf die Frage, ob sie jederzeit bereit wären, ihre Freizeit zu Gunsten des Berufes zu opfern, mit Ja antworteten.:





Die Motivation und Leistungsbereitschaft befindet sich also auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau, verglichen mit den Vorjahren. Neun von Zehn der unter 40-jährigen – das ist eine erstaunlich hohe Zahl, die besonders durch das geringe Alter, und der damit verbundenen Motivation zu beruflichem Erfolg, zu erklären ist. Im höheren Alter ist gerade mal die Hälfte der Führungskräfte dazu bereit, Freizeit für den Job zu opfern. Viele in diesem Alter sind bereits dort angelangt sind, wo sie hin wollten. Der Beruf ist nunmehr nötig, um die Freizeit unbeschwert genießen zu können.


Auf die Frage, ob sie einen größeren Einfluss einem höheren Einkommen vorziehen würden, antworteten die Befragten zu folgenden Pozentzahlen mit Ja.







An der Umfrage beteiligten sich hauptsächlich Manager mit einem Jahreseinkommen zwischen 120.000 und 300.000 Euro. Besonders die, welche über einem Jahreseinkommen von 150.000 Euro liegen, legen mehr Wert auf eine einflussreiche Position. Daraus lassen sich auch die 66,0% der jüngsten Gruppe erklären. Sie haben ein durchschnittlich niedrigeres Einkommen als ihre älteren Kollegen und legen deshalb häufiger Wert auf eine finanziell bessere Stellung.

Keine Kommentare: