Montag, 24. März 2008

Besitzen Sie einen freien Willen?

Auf der Homepage der Zeit ist ein interessanter Artikel erschienen, indem der Gehirnforscher Gerhard Roth über den freien Willen bei Menschen und der Schwierigkeit, gewohntes Verhalten zu ändern, spricht. Wer vom Artikel „Wie man gerne aufsteht“ begeistert ist, sollte unbedingt hier mal einen Blick rein werfen. So heißt es zum Beispiel in dem Interview:


„Die Entscheidung zwischen Aufstehen und Liegenbleiben ist natürlich ein Kampf. Wie schwer der ist, bedingen zum größeren Teil die Gene und das Temperament, zum kleineren die Erfahrungen. Es gibt Menschen, die trainieren jahrelang das Frühaufstehen, aber ohne großen Erfolg.“


Auch die Methode, allein durch die eigene Vorstellungskraft Motivation freizusetzen, wird angeschnitten:


„Nein. Was Sie dagegen tun können: Bewusst Emotionen wachrufen. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Chef tobt, wenn Sie den Termin absagen. Machen Sie sich also selber Angst. Emotionen lassen sich nur durch Emotionen bekämpfen.“


Warum dieses „bewusste Emotionen wachrufen“ in Wirklichkeit gar nicht so bewusst ist, erfahren Sie auch im Artikel.


Übrigens: Ich bitte zu entschuldigen, dass ich in den letzten Tagen wenig aktiv war. Durch die Feiertage und dem Abistress, in dem ich mich außerdem befinde, fehlte mir einfach die Zeit. Ich muss jedoch sagen, dass die Besucherzahlen und Werbeklicks in dieser Zeit ein erstaunlich hohes Niveau hatten. Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach gar nichts mehr schreiben ;).

Keine Kommentare: